Singer & Songwriterin (Liedermacherin)

Ich bin mit Leib und Seele Künstlerin. Bevor ich zum Mikrofon und zur Gitarre griff, übte ich mich schon viele Jahre lang am Pinsel beim Malen von Bildern. Ich bezeichne mich selbst als „musikalischen Spätzünder“. Das Schicksal hat mich dann doch noch zu meiner Berufung geführt. In einer Phase der Desillusionierung schrieb ich mir alles von der Seele. Es war wie eine eigene Therapie für mich.

Die Songs, die in dieser Zeit entstanden sind, handeln von Liebe, unerfüllter Liebe, Herzschmerz, den Mysterien des Lebens, allen guten wie negativen Erfahrungen, die man so macht im Leben. Die Songs sollen eine emotionale Ebene zum Hörer aufbauen und kommen direkt aus dem Herzen und meiner Seele. "Manchmal muss man sich seelisch nackt machen!", sage ich immer, "denn nur wer authentisch ist, wird verstanden und kommt ehrlich rüber". Ich lasse mich in kein Schema zwängen und schreibe, was ich fühle und denke. Genau das drücke ich auch in meiner Art zu singen aus und verpacke meine Songideen in gewaltige Klangwolken, die immer wieder für Gänsehaut-Feeling sorgen. Es ist mein unverwechselbarer Sound, meine tiefe kräftige Stimme, die aussagekräftigen Texte und ganz viel Gefühl und Leidenschaft, die ich mit meiner Musik ausdrücken möchte.

Als ich 2014 mit dem Songwriting begann, merkte ich rasch, wie leicht mir die Texte von der Hand gingen. Es ist als würde alles einfach zu mir fließen, ich war im Flow und ließ mich einfach inspirieren. Mein Berufswunsch als Kind war Malerin und Sängerin, doch vor Publikum zu singen, habe ich mir sehr lange nicht zugetraut. 2014 machte es jedoch plötzlich Klick, als ich bei einer Vernissage eine Gesangs-Laudatio hielt.

Oft werde ich aber gefragt, warum ich so viele nachdenkliche und traurige Lieder schreibe. Meine Antwort lautet dann: „weil ich ein tiefgründiger Mensch bin und oft auch Trauriges, vor allem in meiner Kindheit, erlebt habe. Und das Innerste will nun nach Außen gekehrt werden und kommt einfach aus meiner Seele und von meinem Herzen. Manchmal muss man sich seelisch nackt machen, auch wenn es Überwindung kostet, Schwäche zu zeigen, aber ist es nicht wahre Stärke, wenn man auch Schwäche zeigen kann? Wobei Traurigkeit und Melancholie keine Schwäche darstellen sollten".

Ich glaube, dass es vielen Menschen ähnlich geht wie mir selbst und hoffe, mit meinen Liedern auch etwas Mut zu machen. „Geteiltes Leid ist nur noch halbes Leid“ und vielleicht entdecken meine Hörer in manchen Songs ein paar Parallelen zum eigenen Leben.

Sylvia Frey

Singer & Songwriterin (Liedermacherin)

Eine kleine Auswahl meiner Songtexte

My Intentions

Songtext: Sylvia Frey

I’m on my way

Songtext: Sylvia Frey

Mir ist eiskalt

Songtext: Sylvia Frey

Videos

Backstage - München 30.09.2016

-

Herzkarussell

Kontakt

Singer & Songwriterin

Über mein Kontaktformular können Sie ganz bequem und schnell mit mir in Kontakt treten.

Sie finden mich auch auf: